9 Monate ist es nun her ...... nein, wir haben keinen Nachwuchs bekommen, aber 9 Monate sind wir nun süchtig und noch keine Heilung in Sicht ! Zwar sind die Stadien der Sucht von Fall zu Fall unterschiedlich und auch schwankt die Stärke der Symptome, aber für längere Zeit unterdrücken kann man sie nicht !

Schwere Zeiten haben wir durchgemacht, denn mit der Dauer der Sucht, stiegen auch die Ansprüche an uns selbst. Wir haben nun alle Grund-Figuren des Square-Dances erlernt und bei unseren Therapie-Stunden immer wieder neue Kombinationen entdeckt. Squaredance scheint ein wahrer Nährboden für Süchtige zu sein. Jeder Drogenabhängige wäre froh, wenn der Nachschub an Suchtbefriedigendem in solcher Hülle und Fülle vorhanden wäre.
Doch mehr und mehr zeichnen sich auch die negativen Seiten unserer Sucht ab. In unseren Bekanntenkreisen traut man sich nicht mehr das Thema anzusprechen, weil man sofort euphorisch anfängt davon zu berichten, was man beim Squaredance in den letzten Tagen alles so erlebt hat und wie glücklich man sei, dieser Sucht, ähhhh, diesem Hobby, so intensiv nachgehen zu können.

In unserem 'offiziellen' Squaredance-Club, dem wir inzwischen alle beigetreten sind, tuschelt man bereits über uns. "Die Squaredance-Verrückten" nennen uns einige, wobei die meisten das eher lustig meinen. Sie wissen halt nicht was sich in unserem innersten abspielt. Zum Glück haben sich einige der 'Angels' (erfahrene, graduierte Squaredancer) ein Herz gefasst und besuchen uns während unserer Therapiestunden, um uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, quasi als Suchtberater. Sie merken nicht, dass wir Sie damit insgeheim nur von unserem Plan überzeugen möchten, die ganze Welt müsse mit dem Squaredance-Virus verseucht werden. Ja, wir Squaredance-Junkies können höchst erfindungsreich und zielstrebig sein, wenn es um das eigene Wohl geht.

Die nächsten Wochen werden extrem schwer für uns, da zur Zeit Sommerferien sind, viele Squaredance-Vereine ihre Sommerpause einlegen, die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe zum Teil Urlaub mit Ihren Familien machen und somit nicht genügend Teilnehmer für die Therapiestunden anwesend sind. Doch am Horizont können wir einen Lichtblick sehen ... unsere bevorstehende Graduation (offizielle Aufnahme in die Gemeinschaft der Squaredancer), dem Squaredance-Olymp. Ein Ziel das wir von Anfang an angestrebt haben und nun mit unserer Sucht bezahlen.
Aber bei jedem Tanz, bei dem wir in die strahlenden Augen anderer Tänzer blicken, wissen wir : Wir werden lernen mit dieser Sucht zu leben und dabei viele Menschen glücklich machen.

Der ein oder andere von Euch mag jetzt schmunzeln und denken "Mann, die sind ja bekloppt", aber wer noch nie die Euphorie, das Hochgefühl erlebt hat, wenn man einen schwierigen Tanz ohne Fehler bewältigt hat, der wird uns halt nicht verstehen können.
Übrigens : unser Verein (Squarecompany Düsseldorf) wird ab Mitte Oktober wieder mit einem Anfänger-Kurs aufwarten. Kommt doch einfach vorbei und schaut es Euch mal an ........ und in unserer Selbsthilfegruppe ist dann vielleicht auch noch ein Platz für Euch frei !!!

zurück zur Startseite